Unsere Ausbildung hat das Ziel, die Teilnehmenden für die kunsttherapeutische Arbeit mit Menschen zu befähigen.
Der Studiengang Kunsttherapie LOMSYS®, Fachrichtung Gestaltung- und Maltherapie vermittelt kunsttherapeutische Haltungen, Methoden, Medien und Techniken sowie das erforderliche Fachwissen für ein professionelles Arbeiten in therapeutischen, pädagogischen und beraterischen Berufsfeldern.
Die von unserem Institut angebotenen Aus- und Weiterbildungen vermitteln und schulen die Fähigkeiten, um Kunsttherapie, kunsttherapeutische Beratung und Begleitung mit dem systemisch-lösungsorientierten Fokus durchführen zu können.
Auf dem Weg zu den jeweiligen Zielen, die wir gemeinsam mit unseren KlientInnen erarbeiten, unterstützt uns neben der Gesprächsführung eine bewährte Methodik, welche die Wahrnehmungs- und Sinneskanäle anspricht.
Erfahrungen über Körper, Sinne, Gefühle und Hände ermöglichen nicht nur einprägsame Perspektivenwechsel, sondern unterstützen wirkungsvoll den Veränderungs- und Entwicklungsprozess.
Die Seminare des Basis- und des Aufbaustudiums dienen zusätzlich zum Diplom als Gestaltungs- und MaltherapeutIn LOMSYS® ebenfalls zur Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung ED. Nähere Infos siehe unter HFP Kunsttherapie
Erkennen und Anerkennen des grossen Potenzials von Ressourcen jedes Menschen und seiner „Kundigkeit“ auf seinem persönlichen Entwicklungsweg
Verstehen von Hindernissen und Problemen als Entwicklungspotenziale
Erfassen der Anliegen der KlientInnen / Kundigen und deren Begleitung mittels systemisch-lösungsorientierter Mal-Kunsttherapie-Methoden
Entwickeln eines prozessorientierten Begleitungskonzeptes
Begleiten therapeutischer Prozesse
Erfassen und verstehen der der Interaktion der Triade von KlientIn, kunsttherapeutischem Medium und TherapeutIn als Hauptmerkmal kunsttherapeutischen Arbeitens
Dokumentieren kunsttherapeutischer Schritte und fachspezifisches Kommunizieren in interdisziplinären Teams
Respektieren der persönlichen Würde
Erkennen der Einmaligkeit der KlientInnen / Kundigen
Achten und Wertschätzen von Stärken, Potenzialen, Kompetenzen und Ressourcen des Klientels
Berücksichtigen der aktuellen Situation der KlientInnen beim Anwenden von Interventionsmethoden
Schulen von Beobachtungs- , Wahrnehmungs-, Kritik- und Konfliktfähigkeit
Einhalten der Kompetenzgrenzen
Finden und Weiterentwickeln der persönlichen Stärken und des persönlichen Arbeitsstils
Entwickeln eines psychischen Gleichgewichts mittels psychotherapeutischer / kunsttherapeutischer Eigenprozesse, um als MaltherapeutIn/ KunsttherapeutIn LOMSYS® in Institutionen wie Heimen, Kliniken, Praxen usw. zu arbeiten oder selbständig Einzelbegleitung / Gruppentherapie, sowohl für gesunde wie auch kranke Menschen, anbieten zu können
Kunsttherapeutisches Fachwissen, kunsttherapeutische Haltungen, Methoden und Techniken mit LOMSYS®-Ansatz
Professionelles Know-how zur Beratung und Begleitung von Einzelpersonen und Gruppen
Lösungsorientierte Moderations- und Interventionskompetenzen
Supervision für praktische Umsetzung und Vertiefung
Die aktuelle Arbeits- und Alltagssituation der Studierenden wird als Plattform zur praktischen Anwendung des Gelernten genutzt.
Die "Projektarbeit/ neu Fallstudie" und die Praxisdokumentation unterstützen die kunsttherapeutischen Schritte.
Die Ausbildung erfolgt durch Theorievermittlung, Erfahrungsprozesse, praktische kunsttherapeutische Umsetzung, Reflexionsmethoden und Supervision. Die selbständige kreative Bearbeitung und Vertiefung der Ausbildungs-inhalte und das Studium der Fachliteratur bilden einen weiteren Grundpfeiler des didaktischen Konzeptes.